Fit in die Schule

Anforderungen, die mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule verbunden sind, betreffen Kinder und Eltern: Aus Kindergartenkindern werden Schulkinder und aus Eltern eines Kindergartenkindes werden Schulkindeltern.

Die Rolle eines Schulkindes unterscheidet sich stark von der des Kindergartenkindes. Das ist gut so, denn Schulanfänger wünschen sich neue Herausforderungen – sie wollen nicht mehr Kindergartenkind sein, sondern ein Schulkind und da müssen sie den Tornister packen, den Schulweg meistern, im Unterricht mitmachen, in der Pause das Klo finden, neue Freundschaften knüpfen, Hausaufgaben merken – also ganz schön viel, was sie so leisten müssen. Und was ist mit den Eltern?

Wie können sie ihr Kind unterstützen, was können sie tun, damit es sich in der neuen Umgebung schnell und reibungslos zurecht findet und seinen Weg macht?

Sicher nicht rechnen und schreiben üben, aber eine ganze Menge anderer Dinge! Lassen Sie sich überraschen, was der Mülleimer und Hausaufgaben miteinander zu tun haben oder der Briefkasten mit neuen Freunden und das Legoflugzeug mit dem Pappblümchen…